Im ersten und zweiten Teil unserer kleinen Blog-Serie haben wir erläutert, weshalb Content Curation ein hoch interessanter Baustein Ihres Content Marketing-Angebots sein kann. Aber mit welchen Content-Curation-Tools finden Sie Unterstützung bei der Suche nach externen Inhalten? Im dritten und letzten Teil zum Thema „Content Curation“ stellen wir Ihnen vier nützliche Tools vor:
1. Tipp: Google Alerts
Dieser kostenlose Service aus dem Hause Google durchforstet für Sie die neuesten Inhalte im Web zu Ihren vorgegebenen Keywords. Sobald Google passende Beiträge zu Ihrer Suchanfrage findet, bekommen Sie die Informationen automatisch per E-Mail geliefert. Den Benachrichtigungs-Rhythmus legen Sie dabei selbst fest: stündlich, täglich, wöchentlich. Google Alerts ist schnell und unkompliziert einzurichten.
Wenn Sie also regelmäßig die neuesten Such-Ergebnisse von Google zu gewünschten Keywords erhalten, wollen, ist Google Alerts das Mittel der Wahl.
2. Tipp: Buzzsumo
Das international beliebte Tool gleicht einer Suchmaschine. Sie geben Ihre Suchbegriffe ein, die Ergebnisse werden dann übersichtlich nach Ihrer Beliebtheit in den sozialen Medien angezeigt. Sie sehen also auf den ersten Blick, welche Themengebiete gerade aktuell sind, und können sich diese Information für Ihren eigenen Content zu Nutze machen. Außerdem können Sie die Suchfunktion nach zusätzlichen Details wie Erscheinungsdatum, Sprache, Land und Content-Arten (Video, Infografik etc) erweitern. Buzzsumo ist also ideal zur schnellen Identifizierung von Themen und Inhalten, die in einer Branche gerade gut laufen.
Ohne Anmeldung ist eine limitierte Anzahl an Suchanfragen möglich; die Vollversion können Sie 14 Tage lang kostenlos testen. Die „Pro“-Version kostet ab 99 $ im Monat.
3. Tipp: Feedly
Dieser RSS Reader lässt sich optimal zum Kuratieren von externen Inhalten verwenden. Sie können sich direkt mit Ihrem Account bei Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn verbinden. Daraufhin sammelt Feedly aus Ihren Lieblings-Nachrichtenquellen, Blogs und abonnierten Seiten die aktuellen Beiträge in einer einzigen Übersicht – bestehend aus Überschrift, Kurzbeschreibung und Bild. Per Mausklick gelangen Sie jeweils zum kompletten Artikel. Feedly ist bequem und spart Zeit: Sie müssen weder ständig neue Beiträge in den sozialen Medien “manuell” verfolgen noch sind Sie auf Mail-Benachrichtigungen angewiesen.
Dank einer mobilen App lässt sich Feedly problemlos auch von unterwegs nutzen.
Wenn Sie also primär Beiträge und Inforationen aus Ihren Social-Media-Kanälen filtern, verwalten und aufbereiten wollen, ist Feedly Ihr Tool. Noch dazu kostenlos.
4. Tipp: Nuzzel
Der News Aggregator checkt, wie häufig Inhalte Ihres Twitter-Accounts geteilt werden, und liefert Ihnen als Ergebnis ein Ranking: Die Inhalte mit den meisten Sharings finden sich an oberster Stelle, weniger relevante Links werden gleich herausgefiltert. Den Zeitraum zum Anzeigen Ihrer gewünschten News können Sie selbst konfigurieren: stundenweise, täglich oder wöchentlich.
Dabei werden nicht nur Beiträge Ihrer eigenen Follower, sondern auch deren Kontakte berücksichtigt. Dadurch finden Sie weiteren für Ihr Interessensgebiet relevanten Content – und außerdem interessante Kontakte, denen Sie folgen können. Kurzum: Nuzzel kann Ihnen das Finden neuer Inhalte von Ihren Kontakten und deren Follower erleichtern. Der Service ist als Starter-Version ab 39 $ pro Monat erhältlich.