Mit PR-Artikeln hohe Glaubwürdigkeit erzielen

Grundlage für jede Earned-Media-Kampagne bei DJD ist der PR-Artikel. Auf diese Weise machen Sie das Verbraucherpublikum mit hoher Glaubwürdigkeit auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Botschaft aufmerksam.

Damit wecken Sie auch und gerade bei jenen Menschen Interesse, die ansonsten gar nicht auf die Idee gekommen wären, sich mit Ihrem Thema näher zu befassen. Und genau darum geht es beim Broad Content Marketing.

Was genau verstehen wir unter einem „PR-Artikel“

Mit PR-Artikeln meinen wir redaktionell aufbereiteten Content, bestehend aus Text und Bild, dessen Veröffentlichung ausschließlich durch freiwillige (und somit unentgeltliche) Abdrucke in den Printmedien erfolgt.

Was macht einen guten PR-Artikel aus?

Freiwillige Printabdrucke mit millionenfacher Reichweite zu erzielen, erfordert feines redaktionelles Handwerk. Drei Punkte sind dabei entscheidend:

Der Leser im Mittelpunkt
Nicht Ihr Produkt, sondern das Leserinteresse steht im Fokus. Daher ist es wichtig, die Leserinnen und Leser zunächst für Ihr Thema grundsätzlich zu öffnen und inhaltlich abzuholen, bevor wir Ihr eigentliches Anliegen bzw. Ihre Botschaft platzieren.
Ihr Produkt als Problemlösung
Erst wenn bei den Leserinnen und Lesern das erforderliche Grundinteresse geweckt ist, kommt Ihr Produkt ins Spiel: Auf unaufdringliche Weise präsentieren wir es als passende Lösung für ein Problem. Positiv, seriös, dezent – und damit besonders glaubwürdig.
Die redaktionelle Machart entscheidet
Freiwillige Print-Veröffentlichungen erfordern höchste Content-Qualität. Unsere PR-Artikel werden daher ausschließlich von erfahrenen Content-Experten erstellt. Gleiches gilt für die Bebilderung Ihres Textes. Auch hier überlassen wir nichts dem Zufall.
Beispiele für PR-Artikel

Drei Fragen zu PR-Artikeln

Was unterscheidet PR-Artikel von Materndiensten?

Die Platzierung eines Materndienstes bzw. Advertorials wird eingekauft. PR-Artikel hingegen setzen auf den freiwilligen Abdruck in den Printmedien. Sie müssen daher – anders als Materndienste – auch nicht als Werbung gekennzeichnet werden.

Wie umfangreich ist ein PR-Artikel?

Unsere PR-Artikel sind ausschließlich für Publikumsmedien wie Zeitungen, Wochenblätter und Zeitschriften sowie für redaktionell gestaltete Consumer-Websites konzipiert. Dabei hat sich ein Längenformat von 1.400 bis 2.700 Zeichen etabliert. Darüber hinaus erstellen wir für jeden Artikel eine Kurzversion. Das erhöht Ihre Veröffentlichungs-Chancen zusätzlich.

Welchen Einfluss habe ich als Kunde auf den Artikelinhalt?

Im Rahmen eines ausführlichen Content-Briefings teilen Sie uns mit, auf welche Botschaften es Ihnen beim PR-Artikel besonders ankommt. Auf dieser Basis erstellt der Content-Experte den PR-Artikel, den Sie nach Fertigstellung gegenprüfen, ggf. korrigieren und schließlich freigeben.

„Unsere erfahrenen Service-Journalisten verfassen zu Ihrem Thema einen attraktiven PR-Artikel, der sowohl das Leserinteresse weckt als auch Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung glaubwürdig als passende Problemlösung präsentiert.“

Christoph Bauerfeind

Redaktionsleiter