10 Tipps für gutes Content Curation

Im ersten Teil unser Mini-Serie haben wir erläutert, was Content Curation eigentlich ist, und warum diese Methode sinnvollerweise Teil Ihrer Content-Marketing-Strategie werden sollte. Doch wie bei jedem redaktionellen Instrument gilt es, einige Grundregeln zu beachten. Wenn Sie also Ihrer Zielgruppe nicht nur originär eigene, sondern auch kuratierte Fremdinhalte anbieten möchten, empfehlen wir Ihnen, folgende 10 Grundregeln zu beachten:

1. Verweisen Sie nur auf hochwertige Inhalte!

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert. Lesen Sie also die Fremdinhalte vorher sorgfältig und kritisch durch. Fragen Sie sich stets, ob sie einen für Ihre Zielgruppe wirklich neuen und/oder relevanten Aspekt enthalten. Wenn nicht, verzichten Sie konsequent auf diese Inhalte.

2. Achten Sie darauf, dass die Fremdinhalte zu Ihrer Kernbotschaft passen!

… oder zumindest durch Ihre Kommentierung passend gemacht werden können. Beispiel: Wir von djd haben uns das Thema „Content Marketing“ auf die Fahnen geschrieben. Dazu gibt es jede Menge Inhalte im Netz. Viele dieser Anbieter sehen Content Marketing als ein reines Online-Thema. Wir hingegen nicht. Also sollten wir im Rahmen unser Content Curation entweder nur auf Inhalte verweisen, die einen ähnlichen medienübergreifenden Content-Marketing-Ansatz verfolgen oder – wenn dies nicht der Fall sein sollte – unsere Zielgruppe auf diese Diskrepanz explizit hinweisen.

3. Drücken Sie den Fremdinhalten Ihren Stempel auf!

Wie bereits erwähnt, ist Content Curation mehr als nur die Ansammlung von Fremdinhalten. Der entscheidende Punkt ist, dass Sie diese Inhalte einordnen, kommentieren und dadurch Ihrer Zielgruppe eine neue Sichtweise auf die Dinge ermöglichen. Erst das macht Ihren Beitrag einzigartig und wertvoll.

4. Konzentrieren Sie sich auf ein eng abgegrenztes Themengebiet!

Lenken Sie den Fokus Ihrer Zielgruppe auf einen ganz bestimmten Aspekt (z. B. „10 ungewöhnliche Urlaubsziele im Schwarzwald“). Dies ist spezifisch und verspricht echten Mehrwert, wohingegen eine Themensammlung zu einem sehr weit gespannten Thema (à la „10 Reisetipps für den Sommer“) zwangsläufig etwas Beliebiges an sich hat.

5. Achten Sie auf Quellenvielfalt!

Ihre Leser sollten nicht den Eindruck haben, dass sich Ihre Content-Empfehlungen stets nur aus den gleichen drei oder vier Quellen speisen. So etwas kann die von Ihnen beabsichtigte Expertenpositionierung unterlaufen.

6. Seien Sie bei der Quellenangabe korrekt!

Dies ist nicht nur unter urheberrechtlichen Gesichtspunkten geboten. Ein korrektes Verlinken kann sich auch auf das Ranking Ihrer Website positiv auswirken.

7. Nehmen Sie auch namhafte Autoren auf!

Links von Quellen, die in Ihrer Branche einen hohen Bekanntheitsgrad und guten Ruf haben, bieten auch für Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit Ihren Empfehlungen an Reputation, Followern und Visits zu gewinnen.

8. Informieren Sie die verlinkten Autoren!

Zum einen bringen Sie dem Autor so Ihre Wertschätzung zum Ausdruck. Zum anderen haben Sie dadurch einen idealen Aufhänger, sich mit den Kollegen Ihrer Branche zu vernetzen und auf sich aufmerksam zu machen. Denn jeder Autor freut sich, wenn er erfährt, dass sein Inhalt als besonders lesenswert empfohlen wird – und bedankt sich oft für diese Wertschätzung, indem er wiederum seine Follower über Ihren Beitrag informiert.

9. Verzichten Sie auf Werbebotschaften!

Content Curation dient primär dazu, sich als Experte in Ihrem Themengebiet zu präsentieren. Dieses Ziel torpedieren Sie, wenn Sie die „fremden Federn“ allzu offensichtlich dafür nutzen, Ihre eigene Werbetrommel zu rühren. Und nicht zuletzt kann ein solches Vorgehen auch bei den verlinkten Autoren für Verstimmung sorgen.

10. Nutzen Sie die richtigen Tools!

Insbesondere wenn Sie vorhaben, regelmäßig Content-Curation-Beiträge zu erstellen, empfiehlt sich die Nutzung von Tools, die Ihnen das Aufspüren und Verwalten relevanter Inhalte erleichtern.  Im dritten und letzten Teil unserer Mini-Serie „Content Curation“ werden wir Ihnen einige dieser Tools ausführlicher vorstellen.