Regional ist „in“. Das gilt nicht nur für Obst und Gemüse oder den Franken- oder Münster-Tatort. Auch beim Content Marketing legen viele Organisationen verstärkt Wert darauf, dass ihre Botschaft in einer genau definierten Region platziert wird. Wie das via Printmedien funktioniert, lesen Sie hier.
3 Verbreitungsziele für Content Marketing
In den Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir täglich aufs Neue fest: Die Content-Marketing-Ziele der Unternehmen sind so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst. Das betrifft auch den gewünschten medialen Verbreitungsradius. Hier lassen sich drei Fälle unterscheiden:
1. Lokale Content-Verbreitung
Manche, insbesondere kleinere Firmen möchten sich oder ihre Dienstleistung nur unmittelbar vor Ort oder in einem überschaubaren Umkreis (von z.B. 50 km) publik machen. Für sie sind die örtlichen PR-Agenturen die richtige Wahl. Letztere verfügen über ein eng gesponnenes Netzwerk auf lokaler Ebene, kennen im Zweifel die relevanten Redakteure persönlich und können dafür sorgen, dass Ihr Artikel in der lokalen Presse platziert wird.
2. Bundesweite Content-Verbreitung
Dann gibt es Organisationen, die ihre Content-Marketing-Kampagne deutschlandweit ausrollen möchten. Für sie ist eine mediale Verbreitung ihres Themas in Cottbus genauso wertvoll wie in Flensburg, Ulm oder Lüdenscheid. Weil man ihr Produkt oder ihre Dienstleistung überall in Deutschland kaufen kann und sämtliche Verbraucher hierzulande potenzielle Abnehmer sind. Für solche Fälle ist DJD prädestiniert. Aufgrund unseres über Jahrzehnte gewachsenen Mediennetzwerkes sind wir in der Lage, nahezu jedes Verbraucher-Thema bundesweit in den Publikumsmedien zu platzieren. Und zwar via Earned Media, also auf dem Wege freiwilliger Veröffentlichungen. Darauf gewähren wir Ihnen sogar eine feste Auflagengarantie.
3. Regionale Content-Verbreitung
Die dritte Gruppe liegt irgendwo dazwischen. Hierbei handelt es sich um Organisationen, die im Rahmen Ihrer Content-Marketing-Kampagne ganz bestimmte Regionen erreichen möchten. Gerade im Tourismus und im Mittelstand gibt es viele Kommunikations-Verantwortliche mit genau dieser Anforderung. Nehmen Sie z.B. die Fremdenverkehr-Beauftragte einer süddeutschen Kleinstadt. Aus Erfahrung weiß sie, dass 95 % der Touristen Tagesgäste sind, die aus einem Umkreis von ca. 200 km stammen. Für sie sind daher vor allem Print-Veröffentlichungen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz relevant.
Auch für diese regionale Bedarfsgruppe ist DJD Ihr richtiger Ansprechpartner. Mit unseren Flex-Paketen sorgen wir für eine Print-Verbreitung im gewünschten Auflagenumfang und in den von Ihnen gewünschten Veröffentlichungs-Regionen. Dabei können Sie Ihre Wunschgebiete sowohl in Form von Bundesländern, Ballungsräumen und/oder Nielsen-Gebieten vorgeben. Wir stellen daraufhin ein Portfolio an Veröffentlichungsmedien zusammen, das binnen nur vier Wochen die Veröffentlichung Ihres Advertorials innerhalb Ihrer Wunschregion/en sicherstellt. Anders als bei der bundesweiten Verbreitung handelt es sich hierbei um Paid-Media-Veröffentlichungen.
Auch Sie möchten bundesweit oder regional Content Marketing betreiben? Wir haben uns seit über 30 Jahren genau darauf spezialisiert. Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie noch heute einen kostenfreien Beratungstermin.