Was Ihre Zielgruppe wirklich interessiert

Verbraucher zu erreichen, ist nicht immer einfach – vor allem wenn es sich um Low Interest Produkte handelt. Lesen Sie, wie Sie in fünf Schritten die wahren Interessen Ihrer Zielgruppe ansprechen – und für Ihre Content-Marketing-Strategie nutzen.

Stellen Sie sich bitte einmal vor, Sie sind Hersteller von Dämmstoff-Materialien. Sicherlich kein Produkt, das bei den Verbrauchern ganz oben auf der Interessen-Skala steht. Wie aber gewinnen Sie dennoch die Menschen für Ihr neues Produkt? Hierzu fünf Tipps, die sich mit Sicherheit auch auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen übertragen lassen:

1. Wer ist mein Adressat?

Definieren Sie Ihre Zielgruppe: Sind Frauen oder Männer wichtiger, wenn es um Dämmung geht? Junge Familien oder eher Ältere? Bieten sparsame Menschen oder Umweltbewusste das größere Umsatzpotenzial? So banal es vielleicht klingen mag: Diese Fragen lassen sich in der Regel am besten über Ihre bestehenden Kundenkontakte klären – ob direkt, über Handelspartner oder über Ihre eigene Website. Wer Kundengespräche führt, wird auf diese Fragen die passenden Antworten finden.

2. Was beschäftigt meine Zielgruppe?

Finden Sie heraus, welche Interessen Ihre Zielgruppe hat. Welches Profil haben Menschen, die ihr Haus dämmen lassen? Wie wichtig sind ihnen Aspekte wie Qualität und Sicherheit oder Trends und Innovation? Sind sie für funktionale Darstellungen offen oder sprechen sie eher auf Wohlfühl-Argumente an? Auch zu diesen und ähnlichen Fragen kommen Sie normalerweise ohne besonderen Aufwand, allein durch Betrachtung Ihrer bisherigen Kunden, zu plausiblen Antworten. Sie müssen aber bewusst gestellt werden, um zu wissen, auf welche Zielgruppen-Profile die Kommunikation ausgerichtet sein soll. Oft müssen mehrere Profile parallel berücksichtigt werden.

Für die unter 1. und 2. genannten Fragestellungen gibt es ein Verfahren, mit dem Sie sich systematisch Ihrer Zielgruppe/n nähern können. Die Rede ist von der Persona-Methode, die wir in einem separaten Blogbeitrag ausführlich erläutern.

3. Wo informieren sich meine Zielgruppen?

Nutzen Sie zur Beantwortung dieser Frage Medienanalysen. Dort finden Sie z.B. Hinweise zu den häufigsten Interessen von Frauen und Männern, Jüngeren und Älteren etc. Für das Internet gibt es groß angelegte Studien, zum Beispiel „So surft das Netz“. Auch geben Verbände wie BDZV (Zeitungsverleger), VDZ (Zeitschriftenverleger) und BVDA (Anzeigenblatt-Verleger) sowie die Media-Daten der einzelnen Medien Auskunft über die Leserprofile.

4. Wie verbinde ich das Leser-Interesse mit meinem Kommunikationsziel?

Angenommen, Sie möchten insbesondere die Zielgruppe der Frauen ansprechen. Im Rahmen Ihrer Recherchen haben Sie darüber hinaus herausgefunden, dass sich Frauen in vielen Medien stark für das Themenfeld „Familie“ interessieren. Wie können Sie nun diese Information in Ihre Content-Marketing-Strategie für das neue Dämmstoff-Produkt einbinden? Ganz einfach: Machen Sie zum Beispiel das Wohlbefinden der Familie und die gute Zukunft für die Kinder zum Thema Ihrer Kommunikation. Falls Sie darüber hinaus noch andere Interessensprofile ansprechen möchten, können Sie analog vorgehen. Verarbeiten Sie dies aber in einem separaten Content. Denn: Alle Ziel- und Interessengruppen in einem Text unterbringen zu wollen – das funktioniert nicht.

5. Wie werte ich die Resonanz aus?

Egal, ob Sie Ihre Content-Marketing-Kampagne über Print, Online oder Radio durchführen: Am Ende ist es wichtig, den Erfolg Ihrer Maßnahme so gut es geht zu evaluieren. Das werden nicht unbedingt gleich Erlöszahlen sein. Denn so direkt funktioniert Content Marketing in aller Regel nicht. Suchen Sie dennoch nach plausiblen Erfolgskennzahlen, die Ihnen weitere wertvolle Hinweise auf das Interesse Ihrer Zielgruppen geben. Das können z.B. erzielte Printreichweiten, Downloads oder auch Anruferzahlen bei Ihrer Hotline sein.

Sie möchten erfahren, wie auch Sie Ihre Zielgruppe/n mit Content Marketing erfolgreich adressieren? Wir von DJD haben uns seit über 30 Jahren auf genau dieses Gebiet spezialisiert. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie noch heute ein kostenfreies Beratungsgespräch!