Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit

  1. Startseite
  2. Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations, PR, Öffentlichkeitsarbeit – hinter diesen Begriffen versteckt sich ein großer und abwechslungsreicher Bereich der Unternehmenskommunikation. Ziel der Maßnahmen dieses Bereichs ist dabei stets, das eigene Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen optimal bei Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit darzustellen. Dabei sind Public Relations nicht nur für kommerzielle Unternehmen relevant. Auch für Non-Profit Organisationen, Verbände, Behörden oder Parteien lohnt sich eine gute Öffentlichkeitsarbeit.

Der Nutzen von PR zeigt sich meist in der Markenbekanntheit, dem Image, der Reichweite und im direkten Kontakt mit Kunden und Interessenten. Je konsistenter und nachhaltiger Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird, desto besser wird der Ruf bei allen Stakeholdern, was wiederum dazu führt, dass aus Interessenten Kunden werden.

Zu den Aufgaben der Public Relations gehört nicht nur die Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, sondern auch die direkte Interaktion mit Journalisten und Stakeholdern. Die Instrumente hierfür sind einmal die klassische Pressemitteilung und Pressearbeit aber auch Stakeholder Management und Blogger Relations.

Unsere Public-Relations Beiträge:
Menü