FAQ

Was versteht man unter Content Marketing?

Content Marketing ist eine medienunabhängige strategische Marketing-Technik, die darin besteht, für eine klar umrissene Zielgruppe nutzwertige, relevante und redaktionelle Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Dies geschieht mit dem Ziel, im Laufe der Zeit, genauer gesagt durch fortwährende und nutzwertige Inhaltsangebote, bei der anvisierten Zielgruppe Vertrauen aufzubauen und sie auf diese Weise letztlich als Kunden zu gewinnen. Und genau hierbei unterstützt djd ihre Kunden bereits seit über 25 Jahren. Insofern zählt djd zu einem der ersten Content-Marketing-Dienstleister Deutschlands.

Was bedeutet Erfolgsgarantie?

Viele glauben ja, Content-Marketing und PR lassen sich nur schwer oder gar nicht messen. Wir sind da anderer Meinung. Wir geben Ihnen eine verbindliche Ergebnisgarantie! Mit anderen Worten: Wir sagen Ihnen von vornherein eine feste Auflagenzahl bzw. eine feste Anzahl Visits oder Views zu, die Sie mit Ihrem Content-Marketing erreichen werden. Und dafür stehen wir auch gerade: Sollte es uns – wider Erwarten – nicht gelingen, die Ihnen zugesagte Erfolgsgarantie zu erreichen, gibt es Geld zurück (das ist allerdings in all den Jahren so gut wie noch nie vorgekommen).

Wie kann djd eine Auflage garantieren?

Eine durchaus berechtigte Frage, da wir ja die Printveröffentlichungen nicht bei den Medien einkaufen, sondern ausschließlich darauf vertrauen, dass der Content so nutzwertig ist, dass er von den Zeitungen freiwillig und gern abgedruckt wird. Die Möglichkeit, Ihnen von vornherein eine feste Auflage zu garantieren, ist daher nur durch das Zusammenspiel dreier Faktoren denkbar:

  • gut gemachte, redaktionell aufbereitete Themen. Hierfür sorgt unser erfahrenes Team an Ratgeberjournalisten,
  • ein einzigartiges Mediennetzwerk, über das wir Tag für Tag und deutschlandweit Tausende von Print-Redakteuren erreichen,
  • unsere über 25jährige Erfahrung als Themenmacher, wodurch wir ein ziemlich gutes Gespür dafür haben, wie ein Thema aufbereitet werden muss, damit es in den Medien Erfolg hat.

Wie werden die Veröffentlichungen dokumentiert?

Was die Presseveröffentlichungen anbelangt, arbeiten wir mit Landau Media, einem der führenden Medienbeobachtungsdienste Deutschlands, zusammen. Die Online-Ergebnisse werden über Google Analytics ausgewertet.

Als Kunde bekommen Sie einen exklusiven Zugang zu unserem Online-Kundenportal. Dort können Sie tagesaktuell und bequem Clipping für Clipping oder Visit für Visit den Publikations-Erfolg Ihrer Print- bzw. Online-Kampagne mitverfolgen. Nach Abschluss der Kampagne erhalten Sie darüber hinaus eine umfangreiche Ergebnisdokumentation zugeschickt.

Wer sind die Kunden von djd?

Unser Kundenspektrum ist sehr breit gefächert und reicht von mittelständischen Betrieben über Dax-Konzerne bis hin zu Agenturen und Verbänden. Auch die Branchen sind bunt gemischt: Das fängt bei Bauen und Wohnen an, geht bei Finanzen und Pharma weiter und hört bei Auto, Touristik und Freizeit noch lange nicht auf. Eines jedoch haben all unsere Kunden gemeinsam: Sie möchten mit ihren Themen möglichst viele Endverbraucher erreichen und zwar bundesweit.

Was ist ein Kundenportal?

Transparenz wird bei djd groß geschrieben. Daher bekommen Sie als djd-Kunde einen exklusiven Online-Zugang zum djd-Kundenportal. Dort können Sie Ihre Content-Marketing-Kampagnen bequem von Ihrem Schreibtisch aus mitverfolgen. Wieviele Veröffentlichungen hat Ihr Artikel bereits realisiert und bei welchen Zeitungen? Wie oft wurde Ihr Video geklickt oder wie viel Prozent der garantierten Visits haben Sie bereits mit Ihrem Online-Auftritt auf Ratgeberzentrale.de realisiert? Das Kundenportal gibt Ihnen tagesaktuell und übersichtlich Auskunft. Auf Wunsch können Sie sich die Daten auch herunterladen, um sie z.B. für Ihr internes Reporting weiterzubearbeiten.

Was unterscheidet djd von einer PR-Agentur?

Wir unterstützen B2C-Unternehmen, Agenturen und Verbände dabei, ihre Themen mit Hilfe von redaktionell aufbereiteten Informationen deutschlandweit in die Publikumsmedien (Print und Online) und somit möglichst vielen Endverbrauchern nahezubringen. Hier gibt es sicherlich Überschneidungen zu anderen PR-Agenturen. Doch geben wir auf all unsere Dienstleistungen eine Erfolgsgarantie – und das macht uns dann doch ziemlich besonders. Dank unserer über 25 Jahre langen Erfahrung und eines einzigartigen Mediennetzwerkes sind wir auf diesem Spezialgebiet Marktführer.

Andere, für klassische PR-Agenturen ebenfalls typische Dienstleistungen, wie beispielsweise die Erstellung von Broschüren, allgemeine PR-Beratung, Organisation von PR-Events, etc. bieten wir hingegen nicht an.

Was unterscheidet djd von Materndiensten?

Materndienste kaufen sich bei Printmedien ein, indem sie – ähnlich wie bei Anzeigen – Flächen buchen, auf denen sie redaktionell anmutende Texte mit werblichem Inhalt, sogenannte Advertorials, platzieren. Wir hingegen kaufen keine Medienfläche, sondern sorgen aufgrund von redaktionell aufbereiteten und am Lesernutzen ausgerichteten Content dafür, dass dieser von den Medien freiwillig und kostenfrei veröffentlicht wird. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern sorgt aufgrund des Nutzwertes auch für eine höhere Akzeptanz bei Ihrer Zielgruppe.

Was verstehen wir unter partnerschaftlich?

Eine solide Partnerschaft ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns bedeutet das: Während des gesamten Produktionsablaufes stehen wir Ihnen beratend und zuverlässig zur Seite. Von der Themenfindung, über die Aufbereitung mit dem wirkungsvollen Einsatz von Text und Bild, bis hin zur Verbreitung der zentralen Botschaft in den deutschen Medien.

Was verstehen wir unter ideenreich?

Eine zündende Idee ist die Basis für jedes gute Thema. Unser Anspruch: Für jedes Produkt, jede Dienstleistung und jede Botschaft genau die richtige Idee zu finden. Journalistisch anspruchsvoll aufbereitete, relevante und vertrauenswürdige Inhalte mit einem echten Mehrwert sowohl für den Kunden als auch für den Leser.

Was ist ein „klassischer Ratgeberartikel“?

Beim klassischen Ratgeberartikel wird Ihr Thema von erfahrenen Autoren zu einem zielgruppengerechten und bebilderten Text aufbereitet und – nach Ihrer Freigabe – bundesweit in der Presse veröffentlicht. Ziel des Artikels ist es, möglichst viele Leser für Ihr Thema zu interessieren (siehe Beispiel).

Was ist ein Expertentipp?

Das Printmodul „Expertentipp“ unterscheidet sich vom klassischen Ratgeberartikel darin, dass im Zentrum des Artikels Ratschläge eines Fachexperten aus Ihrem Hause stehen, z.B. in Form eines Interviews. Auch hier wird der Artikel von erfahrenen Journalisten erstellt und bebildert und – nach Ihrer Freigabe – bundesweit in der Presse veröffentlicht. Ziel des Artikels ist es, möglichst viele Leser für Ihr Thema zu interessieren und Sie bzw. Ihr Unternehmen als Know-how-Träger innerhalb Ihrer Branchen zu positionieren (siehe Beispiel).

Was ist ein Geschenktipp?

Nicht immer muss man den Weg über ein Ratgeber- oder Verbraucherthema gehen, um auf Ihr Produkt oder Dienstleistung aufmerksam zu machen. Manchmal spricht das Produkt auch einfach für sich. Weil es sich z.B. ideal als Geschenk eignet. Gerade (aber nicht nur) in der Vorweihnachtszeit lieben die Medien Geschenktipps. Und genau dafür haben wir das Printmodul „Geschenktipp“ konzipiert. Unsere erfahrenen Redakteure bereiten Ihr Produkt optimal als auch attraktive Präsent-Empfehlung auf. Nach Ihrer Freigabe wird der Artikel bundesweit in der Presse veröffentlicht (siehe Beispiele).

Was ist ein Tiefen-Content?

Unter Tiefen-Content verstehen wir einen Online-Artikel, der im Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de veröffentlicht wird. Der Artikel wird journalistisch und online-spezifisch aufbereitet (SEO inklusive) und wird exklusiv für Sie erstellt (kein duplicate content). Insgesamt dient er dazu, Ihre Interessenten auf redaktionelle Weise und vertiefend über Ihr Thema in Text und Bild zu informieren. Auf Wunsch können in den Tiefen-Content auch weitere Inhaltselemente (wie z.B. Videos, Checklisten oder FAQ’s) eingefügt werden. Nach Ihrer Freigabe sorgen wir für die Veröffentlichung die Tiefen-Contents innerhalb der Ratgeberzentrale und geben Ihnen eine Erfolgsgarantie (siehe Beispiel-Links).

Was ist ein Erklär-Video?

Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen ist ein Online-Video oft das Mittel der Wahl. Wir produzieren in enger Abstimmung mit Ihnen ein Kurzvideo in Scribbel-Technik (Länge ca. 2 Minuten). Darin erklären wir den Verbrauchern auf anschauliche und redaktionelle Weise ein Problem und Ihre Lösung. Wir übernehmen die komplette Videogestaltung für Sie, angefangen beim didaktisch aufbereiteten Storyboard über die Erstellung der Zeichnungen bis hin zur Vertonung durch Profi-Sprecher. Nach Ihrer Freigabe sorgen wir für die Veröffentlichung des Erklär-Videos auf Youtube sowie dessen Einbettung in das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de und geben Ihnen hierauf eine Erfolgsgarantie (siehe Beispiele).


Was ist eine Landing-Page?

Mit dem Online-Modul „Landing-Page“ haben Sie die Gelegenheit, die verschiedenen Facetten eines komplexeren Themas unter einer separaten Internetadresse auf einer kompakten Seite darzustellen. Die Seite enthält unterschiedliche Contentformate (mehrere Textelemente, Bilder, ggf. Bewegtbilder, etc.) und das Ziel, die User zu einer (1) ganz bestimmten Interaktion („call-to-action“) zu bewegen. Das kann z. B. das Herunterladen einer Broschüre oder Checkliste sein, der Kontakt zum Kundenservice o.ä.. In enger Abstimmung mit Ihnen, erstellen wir das Grundkonzept der Landing-Page, sorgen für eine optimale URL und befüllen die Seite mit den redaktionell aufbereiteten Inhalten – SEO, professionelles Layout und unique Content selbstverständlich inklusive. Nach Ihrer Freigabe sorgen wir für die Veröffentlichung der Landing-Page und geben Ihnen hierauf eine Erfolgsgarantie (siehe Beispiel-Link).

www.one-stop-audio.de