Content Marketing für „Bauen und Wohnen“

Es gibt Branchen, für die ist Content Marketing nicht nur eine Option, sondern geradezu ein MUSS. „Bauen und Wohnen“ ist  zum Beispiel ein solches Themenumfeld. Warum? Weil dieses mittelständisch geprägte Genre nahezu alle Voraussetzungen für erfolgreiches Content Marketing perfekt in sich vereinigt.

Dass Content Marketing grundsätzlich eine gute und sinnvolle Methode zur Kundenkommunikation ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Es gibt allerdings einige Genres, bei denen Content Marketing besonders gut funktioniert. So gut, dass auch die Königsklasse des Content Marketing, nämlich die freiwillige Medienveröffentlichung (man spricht hier auch von Earned Media), gelingt. „Bauen und Wohnen“-Themen sind ein solches Genre. Denn sie erfüllen gleich drei wichtige Kriterien für erfolgreiches Earned Media:

1. Das erklärungsbedürftige Produkt

Wenn Sie es mit einem Produkt (oder einer Dienstleistung) zu tun haben, das auf den ersten Blick für sich steht, ist jedes weitere Wort der Erklärung möglicherweise kontraproduktiv. Sie müssen den Verbrauchern nicht erklären, dass Coca-Cola ein leckeres Getränk oder das neue iPhone ein cooles Smart-Phone ist. Für diese Botschaft haben schon im Vorfeld und über Jahre hinweg millionenschwere Kampagnen gesorgt.

Ganz anders, wenn Sie es mit noch unbekannten oder erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben. Die Bauen-/Wohnen-Branche ist voll davon: Eine Wandfarbe wirkt nicht im Eimer. Eine Dachdämmung wählt niemand spontan im Baumarkt. Eine Wärmepumpe überzeugt nicht durch ihre Optik. Die Liste solcher Beispiele lässt sich beliebig verlängern. Gemeinsamer Nenner: Sehr viele Produkte im Bereich Bauen und Wohnen sind erklärungsbedürftig.

Und nicht immer ist es möglich, den Interessenten persönlich zu beraten oder ihm das Produkt in einer Ausstellung wirkungsvoll zu präsentieren. Es gibt deshalb einen großen Bedarf, die Verbraucherinnen und Verbraucher durch gezielte Information und ansprechende optische Darstellung über die Medien als Interessenten zu gewinnen.

2. Viele Anbieter, unübersichtliches Marktangebot

Wenn Sie mit Ihrem Produkt eine Monopolstellung innehaben, sodass Ihre Kunden an Ihrer Problemlösung ohnehin nicht vorbeikommen, können Sie sich möglicherweise entspannt zurücklehnen. Anders hingegen, wenn Sie in einem für den Kunden eher intransparenten Markt mit vielen Anbietern agieren. Da müssen Sie schon etwas dafür tun, damit die Menschen die besonderen Vorzüge Ihres Produktes kennen und schätzen lernen.

Das „Bauen und Wohnen“-Segment ist genau ein solcher Markt: Er ist von vielen, überwiegend mittelständischen Herstellern geprägt. In fast allen Bereichen ist das Angebotsspektrum für den Heimwerker, Häuslebauer oder Wohnungsbesitzer schwer zu überschauen. Deshalb führt der Weg von der ersten Idee bis zur Kaufentscheidung (die sogenannte Customer Journey) häufig über eine Informationssuche.

Wenn Sie jetzt – dank entsprechender Content-Marketing-Aktivitäten – aktiv bei Ihrer Zielgruppe präsent sind, den Bedarf Ihrer potenziellen Kunden treffen und Sie überzeugend informieren, haben Sie beste Chancen, von den Menschen als DER Problemlöser in diesem Bereich wahrgenommen zu werden.

3. Ein gefragtes Medienthema

Wenn Sie – Stichwort „Königsklasse“ – freiwillige Veröffentlichungen Ihres Contents anstreben, benötigen Sie für Ihr Content Marketing neben dem Verbraucher noch einen weiteren wichtigen Mitspieler: die (Print-)medien. Und da haben Sie es mit Bauen-/Wohnenthemen tendenziell leicht. Denn Printredakteure lieben Tipps und Infos rund um Haus und Garten. Aus zwei Gründen:

Erstens, weil sich viele Leser für diese Themen interessieren: Jeder Mensch wohnt irgendwo, und viele von ihnen wollen zumindest gelegentlich etwas am Wohnumfeld verändern oder müssen etwas reparieren. Dann sind Ideen und Orientierungshilfen willkommen.

Und zweitens, weil es auch im Interesse von Anzeigenkunden liegt, dass sie in einem passenden redaktionellen Umfeld werben können. Und gerade die Bauen/Wohnen-Branche ist voll von Anzeigenkunden. Denken Sie an all die Baumärkte, Türen- oder Fensterhersteller, Garten-Center oder auch Bausparkassen. Nicht von ungefähr weisen die meisten Zeitungen eine regelmäßige Bauen/Wohnen-Rubrik auf.

Fazit:

Gut gemachte und für die Verbraucher nutzwertige PR-Artikel aus dem Bauen/Wohnen-Umfeld bieten beste Chancen für freiwillige Veröffentlichungen in den Printmedien. Durch die dadurch erzielbaren hohen Reichweiten ergibt sich ein hervorragendes Kosten-/Nutzenverhältnis. Das macht das Content Marketing auch und gerade für mittelständische Unternehmen besonders attraktiv.

Ihr Unternehmen ist in der Bauen-/Wohnen-Branche und auch Sie möchten Ihre Botschaften bundesweit oder überregional an Endverbraucher verbreiten? Wir von DJD haben uns seit über 30 Jahren genau darauf spezialisiert. Nehmen Sie hier direkt mit uns Kontakt auf!